[IFD1] - [de] - [Fachdidaktik 1]


Fachdidaktik 1 [2021 Sommer]
Code
IFD1
Name
Fachdidaktik 1
Leistungspunkte
insg. 4 LP (2 x 2 LP)
Dauer
2 unabhängige Teile zu je einem Semester
Turnus
pro Semester mind. ein Teil
Lehrform
2 unabhängige Seminare zu je 2 SWS
Arbeitsaufwand
2 Seminare zu jeweils 60h; davon
30 h Präsenzstudium,
15 h Vor- und Nachbereitung,
15 h Verfassen der Hausarbeit
Verwendbarkeit
Lehramt Informatik
Lernziel Die Studierenden...
... können Bildungsziele der Informatik in den Allgemeinbildungsauftrag der Schule einordnen.
... haben Einblick in fachdidaktische Konzepte zur Vermittlung informationstechnischer Grundbildung und informatischer Kompetenzen und kennen Methoden zum Entwurf von Unterrichtseinheiten.
... können Aufgabenstellungen altersgerecht aufbereiten, in die Erfahrungswelt der Schüler/-innen übertragen und einen teamorientierten Unterricht gestalten.
... können informatikspezifische Curricula vergleichen und zugehörige Unterrichtspläne in attraktive konsekutive Unterrichtseinheiten umsetzen.
... sind mit den einschlägigen Ergebnissen der Lehr-Lernforschung vertraut und in der Lage, konzeptionelle Entwürfe vor dem Hintergrund aktueller Erkenntnisse zu reflektieren.
... kennen im ITG-Unterricht und Informatikunterricht einsetzbare Werkzeuge und Systeme.
Inhalt Grundlegende Inhalte der Fachdidaktik ITG und Fachdidaktik Informatik:
- Bildungsziele der Informatik; Kernaspekte informationstechnischer Grundbildung; Begründung für den Informatikunterricht; Charakterisierung des Fachs und fundamentale Ideen; Auswahlkriterien für Unterrichtsinhalte
- Lehr-Lernprozesse inklusive Lernvoraussetzungen und Lernschwierigkeiten
- Methoden des ITG-Unterrichts und des Informatikunterrichts, insbesondere Auswahl und Einsatz von Werkzeugen, Projektarbeiten und Vorgehensweisen bei der Erfolgskontrolle
Voraussetzungen empfohlen sind: grundlegende Inhalte und Methoden der Informatik
Prüfungs
modalitäten
In beiden Teilen wird eine Hausarbeit verfasst, die jeweils zu 50% in die Modulnote eingeht.
Literatur Hartmann, W., Näf , M. & Reichert, R. (2006). Informatikunterricht planen und durchführen. Springer.
Hubwieser, P. (2007). Didaktik der Informatik: Grundlagen, Konzepte, Beispiele (3., überarb. u. erw. Aufl.). Springer.
Schubert, S. & Schwill, A. (2011). Didaktik der Informatik (2. Aufl.). Spektrum Akademischer Verlag.