[ICG2] - [de] - [Computergraphik 2]


Computergraphik 2 [2021 SoSe]
Code
ICG2
Name
Computergraphik 2
LP
6 LP
Dauer
ein Semester
Angebotsturnus
jedes 2. Sommersemester
Format
Vorlesung 2 SWS, Übung 2 SWS
Arbeitsaufwand
180 h; davon
60 h Präsenzstudium,
100 h Aufgabenbearbeitung,
20 h Prüfungsvorbereitung
Verwendbarkeit
kann nicht kombiniert werden mit Computer Graphics (ICG)
B.Sc. Angewandte Informatik,
Lehramt Informatik,
M.Sc. Angewandte Informatik
Sprache
Lehrende
Prüfungsschema
Lernziele Die Studierenden
sind mit weiterführenden Lichtmodellen vertraut, können vertex- und fragmentbasierte Shader programmieren, kennen die Vor- und Nachteile verschiedener globaler photorealistischer Verfahren, können nichtphotorealistische Verfahren sinnvoll einsetzen und mit Splines als Linien und Flächen umgehen.
Das sichere Beherrschen der Programmierung von Grafikkarten (Graphik-Hardware GPU) mit der Programmiersprache *C for graphics* und anderen *Application Programming Interfaces* (API) für globales Rendering wird unter Verwendung von numerischen Algorithmen zur Lösung nichtlinearer Gleichungssysteme vermittelt.
Lerninhalte Shading und Bidirectional Reflectance Distribution Function (BRDF), C for graphics (Cg), Radiosity, Photon Mapping, Nichtphotorealismus (NPR), Splines
Teilnahme-
voraus-
setzungen
empfohlen sind: Einführung in die Praktische Informatik (IPI), Programmierkurs (IPK), Computergraphik 1 (ICG1)
Vergabe der LP und Modulendnote Bestehen der Modulprüfung
Nützliche Literatur J. D. Foley, A. Van Dam, S. K. Feiner, J . F. Hughes und R. L. Phillips: Computer Graphics: Principles and Practice. Addison-Wesley, 1996
Randima Fernando, Mark J. Kilgard: The Cg Tutorial. Addison-Wesley, 2003