Computergraphik 2 [2021 SoSe] | ||
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Code ICG2 |
Name Computergraphik 2 |
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LP 6 LP |
Dauer ein Semester |
Angebotsturnus jedes 2. Sommersemester |
Format Vorlesung 2 SWS, Übung 2 SWS |
Arbeitsaufwand 180 h; davon 60 h Präsenzstudium, 100 h Aufgabenbearbeitung, 20 h Prüfungsvorbereitung |
Verwendbarkeit kann nicht kombiniert werden mit Computer Graphics (ICG) B.Sc. Angewandte Informatik, Lehramt Informatik, M.Sc. Angewandte Informatik |
Sprache |
Lehrende |
Prüfungsschema |
Lernziele | Die Studierenden sind mit weiterführenden Lichtmodellen vertraut, können vertex- und fragmentbasierte Shader programmieren, kennen die Vor- und Nachteile verschiedener globaler photorealistischer Verfahren, können nichtphotorealistische Verfahren sinnvoll einsetzen und mit Splines als Linien und Flächen umgehen. Das sichere Beherrschen der Programmierung von Grafikkarten (Graphik-Hardware GPU) mit der Programmiersprache *C for graphics* und anderen *Application Programming Interfaces* (API) für globales Rendering wird unter Verwendung von numerischen Algorithmen zur Lösung nichtlinearer Gleichungssysteme vermittelt. |
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Lerninhalte | Shading und Bidirectional Reflectance Distribution Function (BRDF), C for graphics (Cg), Radiosity, Photon Mapping, Nichtphotorealismus (NPR), Splines | |
Teilnahme- voraus- setzungen |
empfohlen sind: Einführung in die Praktische Informatik (IPI), Programmierkurs (IPK), Computergraphik 1 (ICG1) | |
Vergabe der LP und Modulendnote | Bestehen der Modulprüfung | |
Nützliche Literatur | J. D. Foley, A. Van Dam, S. K. Feiner, J . F. Hughes und R. L. Phillips: Computer Graphics: Principles and Practice. Addison-Wesley, 1996 Randima Fernando, Mark J. Kilgard: The Cg Tutorial. Addison-Wesley, 2003 |