Computergraphik 1 [2021 SoSe] | ||
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Code ICG1 |
Name Computergraphik 1 |
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LP 6 LP |
Dauer ein Semester |
Angebotsturnus jedes 2. Wintersemester |
Format Vorlesung 2 SWS, Übung 2 SWS |
Arbeitsaufwand 180 h; davon 60 h Präsenzstudium, 100 h Aufgabenbearbeitung, 20 h Prüfungsvorbereitung |
Verwendbarkeit kann nicht kombiniert werden mit Computer Graphics (ICG) B.Sc. Angewandte Informatik, Lehramt Informatik, M.Sc. Angewandte Informatik |
Sprache |
Lehrende |
Prüfungsschema |
Lernziele | Die Studierenden sind in der Lage, einfache Graphikfenster mit Inhalt zu belegen, sind mit 2D-Rastergraphik vertrautund in der Lage, mit Objekten in Weltkoordinaten über Graphikbibliotheken (OpenGL) zu interagieren, können mit homogenen Koordinaten umgehen und Projektions- sowie Transformationsmatrizen bestimmen. Sie kennen die verschiedenen Bufferkonzepte zur schnellen Darstellung realistischer Effekte, sind mit Farbkonzepten und Darstellungsmodellen vertraut, können lokale Lichtmodelle aus optischen Prinzipien herleiten und wissen, wie man Texturen für unterschiedliche Effekte einsetzt. Sie können die physikalischen Grundlagen für globale Lichtmodelle in Fremdsoftware abrufen. Das sichere Beherrschen der Programmierung kleinerer Graphikprogramme und die Generierung von Einzelbildern, 3D Grafiken und Animationen für die unterschiedlichen Zwecke des wissenschaftlichen Rechnens wird auf Basis der Programmbibliothek OpenGL (Open Graphics Library) vermittelt. |
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Lerninhalte | Grundlagen der Graphikprogrammierung Koordinatensysteme Projektionen, Transformationen Zeichenalgorithmen Bufferkonzepte (z-Buffer, Double-Buffer, Stereo-Buffer) Shading und Lichtmodelle Graphikbibliothek OpenGL Direct Rendering (lokale Verfahren) Texturen und Abbildungsverfahren Globale Verfahren Raytracing (Povray) Volume Rendering |
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Teilnahme- voraus- setzungen |
empfohlen sind: Einführung in die Praktische Informatik (IPI), Programmierkurs (IPK) | |
Vergabe der LP und Modulendnote | Bestehen der Modulprüfung | |
Nützliche Literatur | J. D. Foley, A. Van Dam, S. K. Feiner, J . F. Hughes und R. L. Phillips: Computer Graphics: Principles and Practice. Addison-Wesley, 1996 D. Shreiner, M. Woo, J. Neider und T. Davis: OpenGL programming guide: the official guide to learning OpenGL, version 1.4. OpenGL Architecture Review Board, Addison-Wesley, 2004 |