[ICG1] - [de] - [Computergraphik 1]


Computergraphik 1 [2021 SoSe]
Code
ICG1
Name
Computergraphik 1
LP
6 LP
Dauer
ein Semester
Angebotsturnus
jedes 2. Wintersemester
Format
Vorlesung 2 SWS, Übung 2 SWS
Arbeitsaufwand
180 h; davon
60 h Präsenzstudium,
100 h Aufgabenbearbeitung,
20 h Prüfungsvorbereitung
Verwendbarkeit
kann nicht kombiniert werden mit Computer Graphics (ICG)
B.Sc. Angewandte Informatik,
Lehramt Informatik,
M.Sc. Angewandte Informatik
Sprache
Lehrende
Prüfungsschema
Lernziele Die Studierenden
sind in der Lage, einfache Graphikfenster mit Inhalt zu belegen, sind mit 2D-Rastergraphik vertrautund in der Lage, mit Objekten in Weltkoordinaten über Graphikbibliotheken (OpenGL) zu interagieren, können mit homogenen Koordinaten umgehen und Projektions- sowie Transformationsmatrizen bestimmen. Sie kennen die verschiedenen Bufferkonzepte zur schnellen Darstellung realistischer Effekte, sind mit Farbkonzepten und Darstellungsmodellen vertraut, können lokale Lichtmodelle aus optischen Prinzipien herleiten und wissen, wie man Texturen für unterschiedliche Effekte einsetzt. Sie können die physikalischen Grundlagen für globale Lichtmodelle in Fremdsoftware abrufen.
Das sichere Beherrschen der Programmierung kleinerer Graphikprogramme und die Generierung von Einzelbildern, 3D Grafiken und Animationen für die unterschiedlichen Zwecke des wissenschaftlichen Rechnens wird auf Basis der Programmbibliothek OpenGL (Open Graphics Library) vermittelt.
Lerninhalte Grundlagen der Graphikprogrammierung
Koordinatensysteme
Projektionen, Transformationen
Zeichenalgorithmen
Bufferkonzepte (z-Buffer, Double-Buffer, Stereo-Buffer)
Shading und Lichtmodelle
Graphikbibliothek OpenGL
Direct Rendering (lokale Verfahren)
Texturen und Abbildungsverfahren
Globale Verfahren
Raytracing (Povray)
Volume Rendering
Teilnahme-
voraus-
setzungen
empfohlen sind: Einführung in die Praktische Informatik (IPI), Programmierkurs (IPK)
Vergabe der LP und Modulendnote Bestehen der Modulprüfung
Nützliche Literatur J. D. Foley, A. Van Dam, S. K. Feiner, J . F. Hughes und R. L. Phillips: Computer Graphics: Principles and Practice. Addison-Wesley, 1996
D. Shreiner, M. Woo, J. Neider und T. Davis: OpenGL programming guide: the official guide to learning OpenGL, version 1.4. OpenGL Architecture Review Board, Addison-Wesley, 2004