[IAP] - [2016 Sommer] - [de] - [Anfängerpraktikum]


Anfängerpraktikum [2016 Sommer]
Code
IAP
Name
Anfängerpraktikum
Leistungspunkte
2 LP + 4 LP FÜK
Dauer
Turnus
jedes Semester
Lehrform
Praktikum 4 SWS
Arbeitsaufwand
180 h; davon mind.
15 Präsenzstunden
Verwendbarkeit
B.Sc. Angewandte Informatik,
fachübergreifende Kompetenzen Bachelor Mathematik
Lernziel Die Studierenden können allgemeine Entwurfs- und Implementierungsaufgaben im Rahmen von Informatiksystemen lösen; können Problemanalyse- und Beschreibungstechniken anwenden; besitzen Programmierkenntnisse in der jeweiligen für das Projekt erforderlichen Programmiersprache.
Zusätzlich stehen die projekttypischen Kompetenzen im Vordergrund, insbesondere das Arbeiten im Team (von bis zu drei Studierenden):
Durchführung von Projekten und ihrer Phasenstruktur
Planung von Projekt- und Teamarbeit.
Zu den zu trainierenden Softskills zählen somit insbesondere Teamfähigkeit, Einübung von Präsentationstechniken sowie eigenverantwortliches Arbeiten.
Inhalt Domänenkenntnisse abhängig von den DozentInnen; allgemeine Lerninhalte sind:
Einführung in die Projektarbeit
Eigenständige Entwicklung von Software und deren Dokumentation
Voraussetzungen empfohlen sind: Einführung in die Praktische Informatik (IPI), Programmierkurs (IPK)
Prüfungs
modalitäten
Bewertung der dokumentierten Software, des Projektberichts (ca. 5 Seiten) und des Vortrags (ca. 30 Minuten zzgl. Diskussion)
Literatur