[IAP] - [2016 Sommer] - [de] - [Anfängerpraktikum]


Anfängerpraktikum [2024/25 WiSe]
Code
IAP
Name
Anfängerpraktikum
LP
2 + 4 ÜK
Dauer
Angebotsturnus
jedes Semester
Format
Praktikum 4 SWS
Arbeitsaufwand
180 h; davon mind.
15 Präsenzstunden
Verwendbarkeit
B.Sc. Angewandte Informatik
B.Sc. Informatik
Fachübergreifende Kompetenzen Bachelor Mathematik
Sprache
Deutsch oder Englisch
Lehrende
je nach Angebot
Prüfungsschema
1+1
Lernziele Die Studierenden
- können allgemeine Entwurfs- und Implementierungsaufgaben im Rahmen von Informatiksystemen lösen,
- können Problemanalyse- und Beschreibungstechniken anwenden,
- besitzen Programmierkenntnisse in der jeweiligen für das Projekt erforderlichen Programmiersprache.

Zusätzlich stehen die projekttypischen Kompetenzen im Vordergrund, insbesondere das Arbeiten im Team (von bis zu drei Studierenden):
- Durchführung von Projekten und ihrer Phasenstruktur,
- Planung von Projekt- und Teamarbeit.

Zu den zu trainierenden Softskills zählen somit insbesondere Teamfähigkeit, Einübung von Präsentationstechniken sowie eigenverantwortliches Arbeiten.
Lerninhalte Domänenkenntnisse abhängig von den Dozierenden; allgemeine Lerninhalte sind:
- Einführung in die Projektarbeit,
- Eigenständige Entwicklung von Software und deren Dokumentation.
Teilnahme-
voraus-
setzungen
empfohlen sind: Einführung in die Praktische Informatik (IPI), Programmierkurs (IPK)
Vergabe der LP und Modulendnote Das Modul wird mit einer benoteten Prüfung abgeschlossen. Diese Prüfung umfasst die Bewertung der dokumentierten Software, des Projektberichts (ca. 5 Seiten) und des Vortrags (ca. 30 Minuten zzgl. Diskussion). Zur Vergabe der LP muss diese Prüfung bestanden werden. Die Modulendnote wird durch die Note der Prüfung festgelegt.
Nützliche Literatur